Eine umfangreiche architekturfotografische Dokumentation

Buch-Projekt:
50 60 70
Architektur aus drei Jahrzehnten im Münchner Stadtbild,
Alexander Fthenakis


Der Architekt Alexander Fthenakis als Autor und Herausgeber und der Architekturfotograf Oliver Heissner haben vier Jahre lang Bauten und Stadträume aus den 50er, 60er und 70er Jahren in der Münchner Innenstadt untersucht und mit ca. 850 eigens für diesen Band angefertigten Fotografien systematisch dokumentiert.

Die Karten, Zeichnungen und dokumentarischen schwarzweiss Fotos der »gelben« Studie im Mittelteil, fügen den acht Kapiteln eine umfassende analytische Ebene hinzu und heben das Buch weit über das hinaus, was vergleichbare Publikationen leisten.

Aus der Fülle von Fotos, informativen Begleittexten und Dokumentationsmaterial, komponierte der Künstler und Buchgestalter Bernd Kuchenbeiser auf 672 Seiten ein ganz besonderes Werk der Architekturliteratur.

Das Buch lädt ein zum erinnernden Studium und zur Detailbetrachtung. Das handliche Format von 16,5 x 27,5 cm, ein Schwarzplan und das verwendete 60g-Papier machen das umfangreiche Werk auch zu einem tauglichen Begleiter für Stadtexkursionen.

Das Buch erhielt auf der Frankfurter Buchmesse den »DAM Architectural Book Award 2017«.

Unsere Arbeit am Projekt

- Produktionsberatung
- Postproduktion, Image-Processing
- Litho und Reinzeichnung
- Druckdaten-Aufbereitung

In enger Zusammenarbeit mit dem Autor Alexander Fthenakis, dem Fotografen Oliver Heissner, dem Buchgestalter Bernd Kuchenbeiser und der Druckerei Memminger MedienCentrum übernahmen wir die Beratung zur Herstellung und es wurde mit unserer Hilfe die Auswahl der passenden Papiersorte getroffen. Ebenso wurden die Bilddaten für das Buchprojekt von uns bearbeitet und für den Druck auf ungestrichenes Naturpapier optimiert.

Ein großer Teil unserer Aufgabenstellung bestand darin, die große Anzahl der Abbildungen, welche über einige Jahre bei unterschiedlichen Bedingungen entstanden sind, visuell in ein gleichartiges neutrales »Farb- und Kontast-Erscheinungsbild« zu formen.

Eine technische Herausforderung war der Druck auf das ungestrichene Dünndruckpapier. Mit nur 60g/qm lässt das Papier nur einen begrenzten Farbauftrag zu. Bei zu hohem Farbauftrag schlägt die Druckfarbe auf die Rückseite des Papiers durch. Somit justierten wir die Farbseparation der vier Druckfarben auf die goldene Mitte zwischen optimaler Druckqualität und minimalem Farbdurchschlag. Bei 210% maximalem Farbauftrag erreichten wir eine gute Balance der beiden Anforderungen.

Mit dem von uns entwickelten ICC-Profil für diese Druckbedingung, konnten wir im Vorfeld der Druckproduktion die genaue Farbigkeit mit unserem Digitalproof-System simulieren und damit eine exakte Farbabstimmung mit dem Autor, dem Fotografen und dem Gestalter an den Druckdaten ermöglichen.

»Freilich könnte man es auch als Fotobuch betrachten, denn die gut 850 (!) Bilder von Oliver Heissner spielen eine eminent wichtige Rolle … All das zusammen ergibt ein von Bernd Kuchenbeiser wunderbar gestaltetes Buch, das nicht nur als Architekturführer begriffen werden kann. Vielmehr hat man es hier mit einer analytischen Liebeserklärung an die omnipräsente und trotzdem viel zu wenig geschätzte Nachkriegsarchitektur Münchens zu tun ... Texte und Fotografien ergänzen sich in ihrer Präzision kongenial, lenken den Blick auf entscheidende Feinheiten und schaffen in ihrer großzügigen Anordnung eine Atmosphäre echter Wertschätzung und gekonnter Sensibilisierung für die Bauten. Die Karten, Zeichnungen und dokumentarischen Fotos der Studie fügen den acht Kapiteln eine umfassende analytische Ebene hinzu und heben das Buch weit über das hinaus, was vergleichbare Publikationen leisten.«
Gregor Harbusch, Baunetz

Impressionen

Die folgende Bildergalerie zeigt einige Einblicke zur Präsentation des Werks in der evangelischen Bischofskirche St. Matthäus am Sendlinger Tor. Das Gebäude wurde in den Jahren 1953 bis 1955 von Gustav Gsaenger erbaut und ist die erste evangelische Kirche Münchens.