Leidenschaft für die Berge

Buch-Projekt:
Berg ...,
Uli Wiesmeier


Der Fotograf Uli Wiesmeier zeigt in diesem herausragenden Bildband Bergwelten wie sie noch nie zu sehen waren. Das Buch mit 328 Seiten, 225 farbigen Abbildungen und Texten von Stefan König, erschienen im Knesebeck Verlag.

Wiesmeier sammelte dazu 18 Begriffe mit dem Präfix BERG..., wie BERGbahn, BERGbauer, BERGführer oder BERGblick, deren fotografische Interpretation ihn reizte. So wird in den Inszenierungen BERGretter oder BERGbauer Bewunderung und Respekt in den Fotos ausgedrückt, während in BERGsport schon fast eine zornige Note enthalten ist. Die Berge unverstellt und ungefiltert. Bewegende Bergfotografie in einzigartiger Bildsprache.   

Unsere Arbeit am Projekt

- Produktionsberatung
- Postproduktion, Image-Processing
- Litho und Reinzeichnung
- Druckdaten-Aufbereitung

In enger Zusammenarbeit mit dem Fotografen Uli Wiesmeier wurde mit unserer Hilfe die Auswahl der passenden Papiersorte getroffen. Ebenso wurden die Bilddaten für das Buchprojekt von uns nach den Vorgaben des Künstlers bearbeitet und für den Druck auf ungestrichenes Naturpapier optimiert.

Mit viel Fingerspitzengefühl für das Projekt und die Fotografien betreuten wir den gesamten Herstellungsprozess von den RAW-Daten der Abbildungen, über Retusche, Bildbearbeitung und Abstimmung mit dem Verlag, bis hin zur optimalen drucktechnischen Umsetzung in der Druckerei. 

Uli Wiesmeier

Uli Wiesmeier, geboren 1959 im Schatten der Zugspitze, widmet sich als Fotograf seit über 40 Jahren alpinen Themen.
Mit Bergsportfotos, Werbefotografie und Fotoreportagen machte er sich weltweit einen Namen. BERG... ist für ihn das wichtigste Fotoprojekt seiner bisherigen Laufbahn. Heute lebt er mit seiner Lebensgefährtin auf dem Gruberhof in Südtirol.

Stefan König, geboren 1959 in München, lebt am Nordrand der Alpen – mit Blick auf die Benediktenwand. Das Thema Berge zieht sich durch ( fast ) alle seine Arbeiten. Nach Jahren als Redakteur bei Zeitschriften und als Filmemacher widmet er sich seit 1995 ganz dem Schreiben. Neben zahlreichen Sachbüchern hat er mehrere Romane und fünf spannende Alpenkrimis veröffentlicht. Er gilt als genauer Kenner der Gebirge und der alpinen Kultur.

Impressionen

Die folgende Bildergalerie zeigt einige Einblicke in die Präsentation des Werks auf der Frankfurter Buchmesse und in unsere Arbeit am Projekt.
Für die finale Bearbeitung und Abstimmung der Bildmotive zog sich Mario Drechsler ganz alleine in die Bergwelt zurück, um sich bestmöglich auf das Projekt fokussieren zu können. Alles nötige, inklusive kalibrierbarer Monitor war mit dabei und alles andere wie Cafémaschine und Ruhe war vorhanden.