Beste Qualität und umweltoptimierter Druck auf Recyclingpapier

Projekt Druckstandard:
Flughafen München –
Qualität und Umweltschutz


Der Flughafen München möchte seine Auswirkungen auf die Umwelt so gering wie möglich halten – das gilt auch für seine Printprodukte.
Seit 2019 gilt im Flughafen München Konzern ein neuer, ökologisch und qualitativ optimierter Druckstandard.

Vom Flughafen München wurden wir beauftragt, einen ökologisch und qualitativ optimierten Druckstandard für den Offsetdruck zu entwickeln.

Umweltoptimierte Prozesse, Papiere, Farben und Zusätze bei gleichzeitig höchster Qualität sind die Bestandteile der individuellen »Rezeptur« dieses konzerneigenen Druckstandards. Im Offsetdruck hergestellte Produkte und beauftragte Druckereien müssen den hierfür festgelegten Anforderungen seitdem gerecht werden.

Unsere Arbeit am Projekt

- Beratung: Umwelt und Print
- Entwicklung, Konzeption und Projektmanagement
- Technische Umsetzung
- Print-Support

Im Vorfeld haben wir das Flughafenteam für Kommunikation und Medienkonzeption zur Herstellung von umweltverträglichen Drucksachen beraten und daraufhin wurde gemeinsam ein Konzept für praktikable Zielsetzung erarbeitet.

Für diese Zielsetzung standen die folgenden Parameter auf dem Prüfstand: Druckqualität, Papier, Druckfarbe, Umweltmanagement, CO2-Emissionen, Transportwege und Recycling. Zudem mussten die Vorgaben dieses Standards in modernen Druckereien umsetzbar sein.

Im Vergleich mit konventionellen Druckstandards und Herstellungsprozessen sollten weitreichende Verbesserungen integriert werden.

Der Fokus lag hierbei auf der Verbrauchsreduktion von Holzstoffen, Wasser, Energie und fossiler Ressourcen.
Zudem sollten die Umweltbelastungen und CO2-Emissionen möglichst gering gehalten werden.

Wichtige Kriterien waren auch die Vermeidung von VOC-Emissionen (Flüchtige organische Verbindungen), der Verzicht auf gefährliche Einsatzstoffe und die Verwendung von Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen. Eine weitere wichtige Vorgabe war die problemlose Recyklierbarkeit der Druckerzeugnisse.

Für den Druck auf das ausgewählte ungestrichene Recyclingpapier (Blauer Engel) wurde von uns mit dem Einsatz von hochpigmentierten Druckfarben (Intensivskalen, Blauer Engel) eine effektive Farb- und Kontrastverbesserung von ca. 22% gegenüber dem herkömmlichen Druckstandard erreicht.

Den Abschluss unserer Arbeit bildete die finale Zusammenführung aller Prozessparameter, die Dokumentation der Vorgaben und Anforderungen, ein Fogra-Gutachten zur farbverbindlichen Reproduzierbarkeit (Contract Proof Creation) und ein Gutachten über die Deinkbarkeit (INGEDE-Methode 11).

Im Resultat entstand ein eigenständiger, hochwertiger und umweltorientierter Druckstandard für Druckerzeugnisse, abgestimmt mit der zur Nachhaltigkeit orientierten Unternehmenspolitik des Flughafen Münchens.

Der neue Druckstandard am Flughafen München

Mario Drechsler, Geschäftsführer der Highendmedia GmbH im Interview: Der Kurzfilm enthält einige Informationen über die Ziele und Entwicklungen des Projekts. 

Ausgezeichnetes und zertifiziertes Umweltmanagementsystem

Die Flughafen München GmbH betreibt seit 17 Jahren erfolgreich ein mehrfach ausgezeichnetes Managementsystem, das Umweltdaten – wie zum Beispiel den Verbrauch von Energieträgern und Ressourcen – erhebt, analysiert und umfangreiche Maßnahmen zur Reduzierung der Umweltbelastung identifiziert.

Diese vielfältigen Maßnahmen zum Schutz von Klima und Umwelt am Münchner Airport wurden auf Basis der strengen Umweltstandards der europäischen EMAS-Verordnung, sowie der weltweiten Norm DIN EN ISO 14001 überprüft und zertifiziert.

In der aktuell veröffentlichten Umwelterklärung werden umweltrelevante Highlights wie beispielsweise der Projektstart des "Klimawaldes MUC", die Umstellung der Passagierbusse auf nachhaltige Antriebe, der Ausbau von Photovoltaikanlagen und die Vorbereitungen zum Einsatz nachhaltiger Kraftstoffe für Flugzeuge beschrieben sowie zahlreiche Daten und Maßnahmen dokumentiert.

Impressionen zu unserer Arbeit am Projekt