Poesie und Zeichnung im Einklang

Buch-Projekt:
Michael Krüger und Karl Schleinkofer,
Im Pantheon der Spinnen


Texte des berühmten Dichters Michael Krüger im Dialog mit Zeichnungen mit Ölkreide und Bleistift von Karl Schleinkofer.

Das Buch wurde vom Sieveking Verlag herausgegeben und ist mit seinen 72 Seiten und 27 Abbildungen eine wunderbare Symbiose von Bild und Text zweier bedeutender Kunstschaffender der Gegenwart.

Michael Krügers neuer Text »Im Pantheon der Spinnen« entstand in Abgeschiedenheit während seines monatelangen Aufenthalts in einem Holzhaus im Voralpenland. Ein wahrlich kongeniales Äquivalent dazu bilden die Zeichnungen von Karl Schleinkofer, allesamt sonderbarste metamorphe Liniengespinste. Schleinkofers Arbeiten in Ölkreide und Bleistift sind fast alle in Originalgröße abgebildet. Sie sind völlig unabhängig von den Texten entstanden.

Unsere Arbeit am Projekt

- Reprofotografie
- originalgetreue, medienneutrale Farbabstimmung
- Postproduktion, Image-Processing
- Litho und Reinzeichnung
- Druckdaten-Aufbereitung

Der erste Teil unserer Arbeit war die originalgetreue Reproduktion der Arbeiten des Künstlers. Hier bestand die Herausforderung darin, die feine Zeichnung von weisser Ölkreide auf Papier und wiederum die Differenzierung von schwarzer Ölkreide auf dunkelgrauer Zeichnung sichtbar darzustellen. Zudem wurde die feine Plastizität der Oberfläche zur Geltung gebracht.

Der zweite Teil unserer Arbeit konzentrierte sich auf die bestmögliche Reproduktion der hochaufgelösten Bilddaten für den Druck auf ungestrichenes Naturpapier. Hierbei lag die exakte Farbabstimmung der Grautöne und leichten Farbnuancen im Fokus der Aufgabenstellung.

Michael Krüger (*1943) lebt in München. Er leitete viele Jahre den Carl Hanser Verlag und war von 2013 bis 2019 Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Er veröffentlichte ein umfangreiches Werk an Gedichtbänden, Novellen, Erzählungen, Romanen und Übersetzungen. Für sein schriftstellerisches Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen. Er ist Träger des Kulturellen Ehrenpreises und Ehrenbürger der Stadt München.

Karl Schleinkofer (*1951) lebt und arbeitet in Passau. Studium an der Akademie der schönen Künste München bei Hermann Kaspar und Hans Baschang. Seit 1983 lehrt er fortlaufend an der Universität Passau. Regelmäßig finden Ausstellungen statt und erscheinen Publikationen vom Künstler. Er ist Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.

Impressionen

Die folgende Bildergalerie zeigt einige Einblicke in die Arbeiten des Künstlers Karl Schleinkofer für dieses Buchprojekt.