Publishing mit Leidenschaft für Qualität und Perfektion –Nachhaltig aus Überzeugung.


Highendmedia GmbH – die kleine Schmiede für professionelle Bild-, Print- und Medienproduktionen in Seeshaupt, am südlichen Ende des Starnberger Sees.

Gegründet im Jahr 2001 von Mario Drechsler aus Leidenschaft für Fotografie, Bildbearbeitung und hochwertige Printmedien.

Unser Leitsatz:
Beste Qualität – und das mit Sicherheit, natürlich umweltverträglich.

Die professionelle Beratung von der Idee bis zur Umsetzung von anspruchsvollen Printprojekten ist unsere Kernkompetenz. Diese Aufgabe fängt bei der Produktionsberatung an und geht über die Kommunikation mit allen involvierten Prozessstufen.

Vom Foto über Postproduktion, Retusche, Reinzeichnung und klassischer Litho, bis zur fertigen Druckdatei und der Produktion. Wir betreuen Druckabnahmen und steuern in Druckbetrieben die Workflows und Druckprozesse.

Mit unserem Engagement und der Mitarbeit bei innovativen Entwicklungen und Forschungsprojekten bleiben wir stets am Puls der Zeit.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit in der gesamten Produktionskette und sorgen für umweltverträgliche Produkte mit glaubwürdigen und seriösen Zertifikaten.





Meine persönliche Erfolgsgeschichte


Mario Drechsler
(Seit 2001 Gründer und Geschäfstführer der Highendmedia GmbH)

Nach meinen Ausbildungen zum Reprofotograf und zum Reproretuscheur, kam ich Anfang der 90er Jahre von den erlernten analogen Prozessen, direkt aus der Dunkelkammer und vom Leuchttisch, in das Zeitalter der digitalen Bild- und Textverarbeitung.

Als Pionier des Desktop-Publishing entwickelte ich eine Leidenschaft für die vielfältigen Möglichkeiten dieser revolutionären Art der professionellen Herstellung von Printmedien. Es brach bereits an dieser Stelle das digitale Zeitalter der Medienproduktion an.

Nach über zehn Jahren Berufspraxis in vielen neuen Bereichen der digitalen Medienproduktion, wollte ich all meine Erfahrungen und Visionen in einem eigenen Unternehmen verwirklichen.

Die rasante Entwicklung des Internets und der digitalen Fotografie Anfang der 2000er Jahre, bot mir die Möglichkeit, komplett in die digitale Welt der Medienherstellung einzutauchen, doch meine Verbundenheit zum Medium Papier und meine Leidenschaft für technische und analoge Prozesse, stellte meine Weiche an dieser Stelle auf Richtung »Print«.

Mit meinem Unternehmen spezialisierte ich mich vorrangig auf die Umsetzung anspruchsvoller und hochwertiger Printmedien. Diese Zielsetzung begründete auch die Namensfindung für das Unternehmen.

Die Faszination für die Weiterentwicklung der technischen Möglichkeiten und die immer umfangreicheren Funktionen der Programme und Systeme, eröffneten meiner Arbeit ein immer größer werdendes Spektrum von professionellen Dienstleistungen.

Meine Arbeit kann ich heute als umfangreiche Expertise in den verschiedenen Produktions-Prozessen einordnen.
Nicht das Multifunktionstool, sondern die bestens sortierte Fachwerkstatt mit allerhand Spezialwerkzeug und entsprechendem Know-how.

Im Laufe der vielen Jahre und der unzähligen verschiedenen Projekte, haben sich sehr viele vertraute Verbindungen etabliert. Bei Experimenten, Test- und Forschungsprojekten mit Druckfarben, Papieren und Druckprozessen durfte ich mir sehr viel aussergewöhnliches Wissen aneignen, welches bei der Umsetzung von anspruchsvollen Kundenprojekten zu jederzeit mit einfließt.

Der Kern meiner operativen Arbeit dreht sich zumeist um hochwertige Repro- und Printproduktionen mit perfektem Farbmanagement, insbesondere für spezielle Aufgabenstellungen im Druck und bei farbkritischen Anwendungen.

Ich arbeite hier nach allen Regeln der internationalen Normung und Standardisierung. Dies ist die Basis für alle farb- und rechtsverbindlichen Medienproduktionen.

Dennoch habe ich eine große Leidenschaft für Projekte auch ausserhalb jeglicher Normen und Standards. Diese Experimentierfreudigkeit bringt mich immer wieder an neue Grenzen und dadurch auch immer wieder auf neue Ideen und Lösungen.

Aus persönlicher Überzeugung und Verbundenheit zur Natur, engagiere ich mich seit vielen Jahren für möglichst umweltverträgliche Printprodukte und Herstellungsprozesse in der Druckindustrie. Die bestehenden Möglichkeiten von ökoeffizienten Produktionen und Herstellungsbedingungen bieten heute eine große Vielfalt, um Ideen und Publikationen bestmöglich auf Papier zu bringen und die Umweltbelastung dabei möglichst gering zu halten.

Meine Vision zur Zukunftsfähigkeit meines Unternehmens ist die Kombination aus bestmöglicher Qualität und maximaler Umweltverträglichkeit bei der Herstellung von Printmedien.

Der Rohstoff Papier wird zunehmend wertvoller und die globale Umweltbelastung immer intensiver. Allein diese beiden Tatsachen machen den bewussten und nachhaltigen Umgang mit Druckprodukten für mich obligatorisch.

Ich arbeite mit meinem Unternehmen als technisch versierter und umweltbewusster Berater, Produktioner und auch als Operator in einzelnen Prozessstufen. Mit meinen Dienstleistungen betreue ich heute große Konzerne, Industrieunternehmen, Verlage, Werbeagenturen, Dienstleister aus Kultur und Handwerk, Druckereien, öffentliche und private Auftraggeber.

Seit 2010 ist die Firma Highendmedia eine GmbH und ich bin geschäftsführender Gesellschafter.
Als gelernte Werbekauffrau unterstützt und berät meine Ehefrau das Unternehmen bei konzeptionellen Entscheidungsfindungen. Zusätzlich arbeitet eine Auswahl externer Expert:innen und Unternehmen aus dem Bereich der Medienproduktion und der grafischen Industrie projektbezogen als Partner für die Highendmedia GmbH.